Unser Ortsverein

Gemeinsame Klausurtagung von Ortsvereinsvorstand und Fraktio

Der SPD Ortsverein Rastede ist einer von knapp 10 000 Ortsvereinen in der Bundesrepublik, in denen die ca. 460 000 SPD Mitglieder organisiert sind. Durchschnittlich hat ein Ortsverein also ca. 46 Mitglieder. Mit derzeit knapp 130 Mitgliedern liegt der SPD Ortsverein Rastede nicht nur weit über dem Bundesdurchschnitt - er ist auch nach dem Ortsverein Bad Zwischenahn der zweitmitgliederstärkste Ortsverein im Landkreis Ammerland.

Wie sich bereits aus dem Namen ergibt, handelt es sich um den örtlichen Verein der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und somit um einen politischen Verein mit vielfältigen Aufgaben. Die Ortsvereine sind die Basis und das Rückrat der Partei. Hier findet der direkte Kontakt zu den Mitgliedern und zu den Bürgern statt. Im Ortsverein erfolgt die politische Willensbildung, das Parteileben wird gestaltet, personelle Entscheidungen müssen getroffen und mit vielen verschiedenen Gremien zusammengearbeitet werden. Die Ortsvereine sind daher sozusagen die "Nervenenden" der Partei in der Gesellschaft. Darüber hinaus gibt es in unserem Ortsverein aber auch das gesellige Miteinander wie zum Beispiel beim Neujahrsfrühstück, bei Betriebsbesichtigungen und Ausflügen oder beim Grillen.

Der Ortsverein wird von einem gut funktionierenden engagierten Vorstand geleitet, der einmal im Monat parteiöffentlich tagt. Darüber hinaus gibt es eine Arbeitsgemeinschaft der Jusos (Oldenburg - Ammerland), die immer wieder Aktionen plant und durchführt, eine AG 60 plus, die sehr aktiv ist und regfelkmäßig zu Veranstaltungen einlädt und eine kompetente und aktive 11-köpfige Gemeinderatsfraktion.

Der Ortsverein insgesamt begleitet die Arbeit der SPD- Gemeinderatsfraktion, aber auch die Arbeit der Bundes- und Landtagsabgeordneten im Wahlkreis. So wird auf Vorstands- und Mtgliederversammlungen lebhaft diskutiert, der Wahlkampf organisiert und Informationsstände durchgeführt. Alle diese Aktivitäten werden von allen - gleich in welcher Funktion - ehrenamtlich durchgeführt! Dies gilt übrigens nicht nur für die Akteure in den Ortsvereinen, sondern genauso für die in den Kreisverbänden und Unterbezirken.

Haben Sie Lust, uns näher kennen zu lernen? Schauen Sie doch mal bei einem unsere Infostände vorbei, sprechen Sie uns unverbindlich an oder nutzen Sie die Kontaktmöglichkeit auf dieser Homepage. Wir freuen uns über jedes "neue Gesicht", das zu uns paßt. Um bei uns "reinzuschnuppern", muss man übrigens nicht Mitglied werden - es gibt auch die Möglichkeit einer Gastmitgliedschaft. Bei uns sind wir übrigens alle per "Du" - ganz gleich, ob es sich um den Nachbarn "um die Ecke" oder um prominente Minister handelt.

WebsoziCMS 3.9.9 - 566029 -

Europaabgeordneter