SPD-Fraktion, Rat und Ausschüsse

Rat der Gemeinde Rastede 2016 bis 2021

Liebe Leser und Leserinnen,

unsere SPD- Fraktion im Rat der Gemeinde Rastede, deren Vorsitzender seit 2004 Rüdiger Kramer ist, umfasst zurzeit 11 Mitglieder - drei Frauen und acht Männer. Wir stellen damit die zweitgrößte Fraktion im Rat der Gemeinde Rastede und wir besetzen sämtliche Ratsausschüsse mit jeweils drei Personen. Lediglich im Verwaltungsausschuss sind wir nur mit zwei Mitgliedern vertreten. Mit der UWG haben wir uns zu einer Gruppe zusammengeschlossen.

In der Legislaturperiode von 2016 bis 2021 bin ich erneut Mitglied des Rasteder Gemeinderates und für Sie im Finanz- und Wirtschaftsausschuss und im Schulausschuss. Die Ausschuss- und Ratsarbeit ist sehr umfangreich. Allein die Unterlagen für eine einzelne Ausschusssitzung umfassen zumeist mehrere Hundert Seiten. Es ist daher nicht möglich, alle Themen auf dieser Homepage zu erfassen und darzustellen. Hinzu kommt, dass die meisten Redebeiträge in den Ausschusssitzungen spontan erfolgen und somit keine Manuskripte für die Veröffentlichung auf der Homepage zur Verfügung stehen.

Im folgenden habe ich deshalb einige Themen ausgewählt, die mir besonders wichtig erscheinen. Auf der rechten Seite oben finden Sie unter "SPD - Fraktion Rastede" einige ausgewählte wichtige Stellungnahmen, Anträge und Redebeiträge der SPD - Fraktion seit November 2011. Themen, die mir besonders am Herzen liegen, wie die maßvolle Ausweisung neuer Baugebiete, die nicht zielführende Erhöhung der Kinder-tagesstättengebühren, die von den Oldenburgern gutsherrenartig geplante Eisenbahnumgehungstrasse und der beantragte Bau eines Rinderstalls für 918 Rinder in Kleibrok, habe ich jeweils eine Extraseite gewidmet.

Ihr Wilhelm Janßen

WebsoziCMS 3.9.9 - 566000 -